Um- & Zubau der Galvanowerk Julius Holbe GmbH, Wels

Bauherr: Galvanowerk Julius Holbe GmbH
Leistung: Um- und Zubau Bestandsobjekt mit Neubau einer Lagerhalle
Bauzeit: 13 Monate
Fertigstellung: März 2024
Nutzfläche: Lagerhalle 359 m²,
Durchfahrt 754 m², Flugdach 541 m²

Über Galvanowerk Julius Holbe GmbH

Die Fa. Galvanowerk Julius Holbe GmbH in Wels ist ein renommiertes Unternehmen, das sich durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnet. Sie ist ein Spezialist für Oberflächenveredelung und Korrosionsschutz von Metallen. Mit langjähriger Erfahrung bietet das Unternehmen hochwertige Lösungen für verschiedene Branchen und Materialien wie Eisen, Aluminium, Zink-Druckguss und Edelstahl. Zu den angebotenen Verfahren zählen unter anderem Vernickeln, Verchromen, Vergolden und Verkupfern. Holbe garantiert optisch ansprechende und langlebige Ergebnisse durch präzise Verarbeitung und den Einsatz modernster Technologien.

Herausforderungen und Leistungen:

Die Ingeba GmbH hat den Um- und Zubau der Firma Holbe in Wels erfolgreich abgeschlossen. Der Um- und Zubau des Betriebsgebäudes erfolgte in zwei Bauabschnitten bei laufendem Betrieb. Eine besondere Herausforderung stellte die Erneuerung der Elektroinstallation mit Austausch der Hauptverteiler dar, die eine komplette Abschaltung der Stromversorgung erforderte. Durch sorgfältige Planung und Koordination konnte der Neuanschluss an die Hauptstromversorgung an einem Wochenende durchgeführt werden, um die Betriebsunterbrechung so gering wie möglich zu halten. Trotz winterbedingter Verzögerungen konnte das Projekt termingerecht abgeschlossen werden.

Bauobjekt und Besonderheiten

  • Neubau eines Flugdachs mit Stahlbetonfertigteilstützen und Monolithboden
  • Erneuerung der Außenanlage mit Staplerumfahrt, Fluchtwegen, Zaun und Toranlage
  • Komplette Erneuerung der E-Installation inklusive Hauptverteiler und Zuleitungen
  • Installation von E-Ladestellen auf dem erneuerten Vorplatz
  • Arbeiten während laufendem Betrieb
  • Termingerechte Fertigstellung trotz zeitweiliger Winterpause
Besonders geschätzt habe ich das lösungsorientierte Herangehen. Genauso wie die selbstständige Arbeitsweise, sodass man vor Ort eigentlich nur minimalen Aufwand hat. Von der umfangreichen und detaillierten Planung bis zur Schlüsselübergabe war alles bei unserem Um- und Zubau top, vor allem das Baumanagement und die Kommunikation.

Michael Schmöller
Projektleiter KFB Surfaces Bauer GmbH, Linz/Galvanowerk Holbe

Beiträge zum selben Projekt

Impressionen

Weitere Projekte