SCHLÜSSELFERTIGE INDUSTRIEGEBÄUDE

.

Schlüsselfertiger Industriebau Schlüsselfertiger Industriebau

Ob nun eine gut durchdachte Halle mit Büro zu bauen ist, oder ein großes Industriegebäude, oder ein kleineres Bürogebäude: Ingeba bietet schlüsselfertige Komplettlösungen mit bleibendem Wert.

Der Bogen an Dienstleistungen spannt sich bei uns weit, beginnt mit der Unterstützung bei der Suche nach einem Grundstück und reicht bis hin zur Schlüsselübergabe. Das darf man bei uns wörtlich nehmen: Wenn der Schlüssel übergeben wird, kann der Kunde den Computer starten, findet er sämtliche gewünschte und vereinbarte Infrastruktur für den Betrieb vor, und sei es ein biometrisches Zutrittssystem, ein vollausgestattetes Hochregallager oder ein Restaurant für die Mitarbeiter. Den Weg dorthin gehen wir gerne mit unseren Kunden.

Architektur zum Wohlfühlen. Einen großen Wert legen wir auf eine ansprechende Architektur, die bei einem Hallenbau und besonders bei einem Bürogebäude zum Tragen kommt. Eine ästhetisch ansprechende Optik vermittelt Professionalität, Qualität und Innovation. Mitarbeiter sollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen.
Unsere Architekten sind Spezialisten fürs Planen von Bürogebäuden und Industriegebäuden, auch für die Innenarchitektur. Das Beispiel eines Kunden macht deutlich, dass in Zeiten knapper werdender Arbeitskräfte viel fürs Wohlfühlen getan wird: Auf dessen Unternehmensstandort sind neben dem Restaurant auch Lounge-Bereiche eingerichtet worden. Wichtig ist es Kommunikationsplattformen für den jeweiligen Bedarf zu planen, denn alleine arbeiten kann mittlerweile jeder von zu hause aus. Dort kann können Mitarbeiter nach dem Essen oder anstrengenden Arbeitseinheiten entspanne Ein anderer Kunde hat eine Bibliothek eingerichtet, dort finden die Bewerbungsgespräche statt.
In Bürogebäuden werden Begegnungszonen immer wichtiger, um sich beispielsweise nach einem Meeting in ansprechender Umgebung locker zusammensetzen zu können. Es geht also darum, spezielle Kommunikationsplattformen in Büros wie Cafeteria, Gemeinschaftsraum oder  eher Konzentrationszonen anzubieten.

Gleichzeitig braucht es Bereiche, in denen man konzentriert arbeiten kann. Deswegen kommt dem Schallschutz im Bürobau ein hoher Stellenwert zu. Für jeden Mitarbeiter müssen ideale Bedingungen fürs Arbeiten und eine angenehme Atmosphäre garantiert sein. In Großraumbüros bedingt das eine schalltechnisch perfekte Ausstattung.

Genauen Platzbedarf ermitteln. Nicht zu groß oder zu klein, sondern exakt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt mit Platz für Flexibilität. Wir legen bei Bürogebäuden und im Hallenbau hohe Standards an. Zuallererst gilt es, den Platzbedarf zu ermitteln. Erste Ansatzpunkte dafür liefern die Kennzahlen und Größen eines bereits bestehenden Firmengebäudes. Wie groß ist das Gerät, die Maschine, wie viel Platz braucht es rundherum, welche Fahrzeuge verkehren dort? Hinzu kommen Reserve- bzw. Pufferflächen. Teils sind die Anforderungen für die nächsten Jahre schon bekannt oder ist die nächste Investition schon fix geplant. Um all das eruieren und für den Kunden das Optimum darstellen zu können, gehen wir mit ihm einen detaillierten Fragenkatalog durch. Erst dann beginnen wir mit der detaillierten Entwurfsplanung.

Platzsparend bauen. In der Vergangenheit ist beim Industriebau viel in die Fläche gebaut worden. Heutzutage ist es nach oben hin attraktiver, weil aufgrund restriktiver Vorgaben weniger Flächen versiegelt werden dürfen. Es geht also darum, ein Grundstück optimal zu nutzen. Da kann es beispielsweise von Vorteil sein, eine Produktion in einem Hallenbau nicht wie gewohnt auf einer, sondern auf zwei oder drei Ebenen umzusetzen.

Kosten immer im Blick. Ob Bürogebäude oder Gewerbehalle: Wir informieren in jeder Phase genau über Verlauf des Bauprojektes, dokumentieren auch Positionen, um die sich der Kunde selber kümmert, wie zum Beispiel die Maschineneinrichtung. Der Kunde soll stets einen Überblick über alle Kosten haben und vor unangenehmen Überraschungen gefeit sein. Denn beim Bau einer 5.000 m² großen Halle kann selbst die Anschlussgebühr für den Kanal durchaus ins Geld gehen.

#raumfürerfolg
#schlüsselfertig
#industriebau